Mittwoch, 14. Oktober 2020

COVID-19: Ältere Menschen wurden messbar einsamer

Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie führten zu einem leichten, aber statistisch signifikanten Anstieg des Gefühls der Einsamkeit bei älteren Personen.

Die Alternsforscherin Theresa Heidinger vom Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung der KLhat für ihre Forschungsarbeit die Ergebnisse von Befragungen in Niederösterreich aus dem Jahr 2019 mit 2020 verglichen. Dabei konnte sie zeigen, dass sich ältere Personen während der strengeren COVID-Schutzmaßnahmen einsamer fühlten, als vor der Pandemie. Ihre psychologisch wie soziopolitisch relevanten Erkenntnisse hat Heidinger nun als Erstautorin gemeinsam mit dem Soziologen Lukas Richter von der Wirtschaftsuniversität Wien in der renommierten Zeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlicht.

Originalpublikation:https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.585308/full

Theresa Heidinger, MSc:https://www.kl.ac.at/person/theresa-heidinger

Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung der KL:https://www.kl.ac.at/allgemeine-gesundheitsstudien/gerontologie