Das Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung ist eine multidisziplinäre Einrichtung und wird vom Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) gefördert. Die Gerontologie befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung der Prozesse des Alterns. Erarbeitet werden an diesem Kompetenzzentrum wissenschaftliche Grundlagen und Erkenntnisse für ein gesundes Altern und eine gute Lebensqualität in der Lebensphase Alter. Notwendig ist dies auch deshalb, weil sich die Lebenspraktiken und Ansprüche älterer Menschen in einem starken Wandel befinden.
Durchgeführt werden in regelmäßigen Abständen empirische Studien zu den gesundheitlichen Lebensbedingungen und Erwartungen der Betagten und Hochbetagten unter besonderer Berücksichtigung der regionalen Lebensverhältnisse. Die gesammelten Informationen werden statistisch aufbereitet und dienen der Unterstützung einer modernen Gesundheits- und Pflegebedarfsplanung.
Konzeptionell weiterentwickelt werden sollen vorhandene Versorgungsinfrastrukturen unter Bedingungen von Frailty, Multimorbidität und Pflegebedürftigkeit. Dazu sollen innovative Lösungsansätze in der Gesundheitsförderung, Krankenversorgung und Pflege erstellt werden. Als Bestandteile dieser innovativen Lösungsansätze gilt den assistiven und smarten Technologien hohe Aufmerksamkeit, um die digitale Souveränität für ältere Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten.
Partner:
Für allgemeine Anliegen zum Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung wenden Sie sich bitte an gerontologie@kl.ac.at .
Bürostandort: Schillerstraße 6, 3500 Krems/Donau