Donnerstag, 20. Dezember 2018

1. Erasmus Austausch-Wissenschaftlerin an der KL

Anfang Dezember durften wir unsere erste Austauschwissenschaftlerin im Rahmen des Erasmus Programmes "Staff Mobility For Training" an der KL im Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit begrüßen.

Sílvia Monteiro vom Instituto Superior Técnico in Lissabon erlernte an der KL neue DNA-Analysenmethoden (High Throughput Sequenzing und Bioinformatik) für die Untersuchung der bakteriellen Zusammensetzung  von Wasser. Der Austausch erfolgte im Zuge der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem ICC Water und Health (www.waterandhealth.at), bei dem es sich um eine Kooperation zwischen der KL, der TU Wien und der Med Uni Wien handelt, mit dem Instituto Superior Técnico de Lisboa. Für die Zukunft ist eine weitere Stärkung der Interaktion zwischen den beiden Institutionen geplant. So soll es eine gemeinsame Projekteinreichung im Rahmen von COST (European Cooperation in Science and Technology) im kommenden Jahr geben. Im Vorfeld ist ein weiterer Austausch geplant - diesmal wird sich ein Kollege vom Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit der KL in Portugal weiterbilden.