Home / Universität / News / Rückblick: Lange Nacht der Forschung 2022

Rückblick: Lange Nacht der Forschung 2022

Donnerstag, 26 Mai, 2022 - 09:00

Die Lange Nacht der Forschung ist das größte Event für Wissenschaft und Forschung in Österreich und findet alle zwei Jahre statt. Vergangenen Freitag, 20. Mai 2022 präsentierte sich auch die niederösterreichische Forschungs- und Wissenschaftslandschaft bereits zum 10. Mal im Rahmen des Forschungsevents.

Gruppenfoto Lange Nacht der Forschung 2022

Insgesamt nutzten am Standort Technopol Krems, dem internationalen Zentrum für Gesundheitstechnologien, rund 1500 forschungsbegeisterte Besucher_innen die Möglichkeit, Aktivitäten, Experimente und Forschungsthemen an verschiedenen Stationen zu erleben. 
Auch die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) am Campus Krems öffnete ihre Pforten und lud über 250 Besucher_innen ein, spannende Einblicke in Wissenschaft und Forschungsprojekte zu nehmen. An insgesamt 4 Stationen an der KL gab es für Jung und Alt einiges zu entdecken:
So wurde bei der Station des Danube Allergy Research Cluster (Danube ARC) etwa der Frage nachgegangen, was Allergien und Asthma tatsächlich auslöst. Der KL Fachbereich Psychologische Methodenlehre widmete sich in seiner Station dem Thema „Internet, Apps & Big Data“ und zeigte, dass moderne Medien, wie Social Media und neue Computertechnologien mit psychologischer Forschung Hand in Hand gehen. Unter anderem konnten die Gäste mittels VR Brille ihre Höhenangst überwinden und einen freien Fall aus einem Hochhaus virtuell miterleben. 

 

Teddybär Krankenhaus im Rahmen der Lange Nacht der Forschung 2022

Das „Teddybär Krankenhaus“ – eine Spitalssimulation für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren – fand besonders bei den jüngsten Besucher_innen großen Anklang. Dieses wurde von Studierenden der Humanmedizin an der KL organisiert und durchgeführt.  Dabei wurde Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor Krankenhäusern, Ärztinnen und Ärzten und dem medizinischen Umfeld genommen und die kranken Kuscheltiere liebevoll von den „Teddydocs“ versorgt.
Besonders freute sich die KL über den Besuch der Landtagsabgeordneten Prof.(FH) Mag.a Dr.in Doris Berger-Grabner, MA und dem Kremser Bürgermeister Dr. Reinhard Resch!

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Forschung unter: 
www.langenachtderforschung.at

Events

  1. 22 Jul

    PSYCHOLOGIE Meet & Greet

    22. Juli 2022, 16:00 - 18:00
    Karl Landsteiner Privatuniversität, Trakt Y
  2. 23 Jun

    Sektionstagung Kulturgerontologie – "Perspektiven auf das Alter(n)"

    23. Juni 2022, 09:00 - 25. Juni 2022, 17:00
    Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Trakt Y
  3. 20 Jun

    D.O.T. Abschlusskonferenz 2022

    20. Juni 2022, 14:00 - 16:00
    Online via MS Teams