Forschungsfest NÖ 2023

22. September 2023

Palais Niederösterreich (1010 Wien, Herrengasse 13)

Das Forschungsfest Niederösterreich ist ein Event für die ganze Familie und lädt Interessierte ein in direkten Kontakt mit Wissenschaft und Forschung zu treten.

Im Palais Niederösterreich (1010 Wien, Herrengasse 13).

Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität, Forschungsfest Niederösterreich

Das Forschungsfest NÖ

Das Forschungsfest NÖ wird vom Land Niederösterreich (Abteilung Wissenschaft und Forschung) organisiert und findet am  22. September 2023 von 13 bis 21 Uhr statt.

Im Palais Niederösterreich in Wien zeigen Forschungsstationen aktuelle Projekte und Interessantes aus der Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in direkten Kontakt mit Wissenschafterinnen und Wissenschaftern treten, Fragen stellen, Neues entdecken und selbst Experimente durchführen. Neben den Stationen sorgt ein abwechslungsreiches Programm mit Show-Acts und Science Slams für Unterhaltung. Zusätzlich wird es eine Rätselrallye für verschiedene Altersstufen geben.

Titel der Forschungsstation der KL: Virus oder Allergie – was löst Asthma tatsächlich aus?

Asthma zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Österreich – und kann in jedem Alter auftreten. Viele Asthmatiker:innen wissen nicht, was ihre Beschwerden auslöst oder verschlimmert. Im Rahmen des Danube Allergy Research Cluster (Danube ARC) werden neue Formen molekularer Diagnose und Therapie für Menschen mit Allergien/Asthma generiert. Schauen Sie vorbei und erfahren Sie mehr darüber.