Mittwoch, 17. April 2024

A streamlined pathway for transcatheter aortic valve implantation

The BENCHMARK study

Um die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und die Tage auf der Intensivstation von Patient:innen mit schweren Aortenverschlüssen zu verkürzen, entwickelte eine internationale Arbeitsgruppe acht Verfahren, die unter dem Namen BENCHMARK best practices zusammengefasst wurden. Die Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 des Universitätsklinikums St. Pölten mit der Abteilungsleiterin Prim.a Univ.-Prof.in Dr.in Julia Mascherbauer war an der BENCHMARK-Studie mit insgesamt 2388 analysierten Patient:innendaten beteiligt. Verglichen wurden die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation sowie die Sicherheit bei Patient:innen, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen mussten, mit und ohne Anwendung der BENSCHMAR best practices. Die Ergebnisse der BENCHMARK-Studie wurden Open Access im European Heart Journal veröffentlicht.

BENCHMARK Investigator Group & Mascherbauer, J 2024, 'A streamlined pathway for transcatheter aortic valve implantation: the BENCHMARK study', European Heart Journal. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehae147

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)