Montag, 10. Mai 2021

Sascha Klee neuer Professor für Biostatistics and Data Science

Prof. Dr.-Ing. Sascha Klee wurde am 3. Mai dieses Jahres zum Stiftungsprofessor für den neu eingerichteten Fachbereich "Biostatistics and Data Science" an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften berufen.

Die Professur wird über die Forschungsimpulse durch das Land Niederösterreich getragen und soll den Forschungsverbund der Universität dauerhaft unterstützen. Sascha Klee studierte Elektrotechnik an der TU Ilmenau (Deutschland) und promovierte 2012 im Fachgebiet Biomedizinische Technik. Er beschäftigte sich hierfür mit der selektiven Farbkanalstimulation des menschlichen visuellen Systems. Anschließend arbeitete Herr Klee als Post-Doc u.a. auf den Gebieten der opto-neurologischen Rehabilitation bei AMD-Patienten und den elektrophysiologisch getriebenen Neurowissenschaften. 2016 nahm er eine Berufung für "Optoelektrophysiologische Medizintechnik" an die TU Ilmenau an und führte gemeinsam mit Mediziner_innen datengetriebene Studien im Bereich der Ophthalmologie durch. An der KL widmet sich Prof. Klee unter anderem dem Aufbau eines Statistik Beratungsangebots, und der Etablierung einer integrativen Sichtweise bei der Planung von Studien- und Forschungsprojekten.