Donnerstag, 19. Mai 2022

Nachwuchsforschung an der KL - Ärztliche Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Atemnot in der Palliativpflege

Magdalene Heim, Absolventin des Studiums Humanmedizin an der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL), konnte mit Unterstützung durch OÄ Priv. Doz. Dr. Gudrun Kreye vom Universitätsklinikum Krems ihre erste Arbeit im Journal „Supportive Care in Cancer“ publizieren. Gemeinsam mit OA Dr. Klaus Hackner untersuchte sie unter Ärzt_innen am UK Krems die Auswahl von Diagnose- und Therapieoptionen bei der Behandlung akuter Atemnot bei Lungenkrebspatient_innen mit weit fortgeschrittener Erkrankung.

In der Studie wurden mehr als 100 Ärzt_innen am Universitätsklinikum Krems mit der Fallbeschreibung eines an Atemnot leidenden Patienten mit Lungenkrebs im Endstadium konfrontiert. Die Teilnehmer_innen wurden ersucht, aus einem Fragebogen Diagnose- und Therapieoptionen auszuwählen. Die Ärzt_innen zogen dabei in der Mehrheit die Therapie mit Sauerstoff und Betamimetika einer Behandlung mit Opioiden vor, obwohl diese evidenzbasiert als die bevorzugte Option gilt. Die Antworten von Assistenz- und Oberärzt_innen unterschieden sich deutlich, vor allem bei der Auswahl der diagnostischen Methodik.

Die Studie unterstreicht die Bedeutung einer laufenden Schulung von Ärztinnen und Ärzten über die adäquate Therapie therapierefraktärer Dyspnoe bei Lungenkrebspatienten, um eine möglichst hohe Lebensqualität von Lungenkrebspatient_innen mit Dyspnoe in der Palliativpflege sicherzustellen. Die Diskussion von Fallbeispielen zwischen Ärzt_innen mit unterschiedlichem Ausbildungsgrad kann dazu einen wertvollen Beitrag liefern.

Originalpublikation:

Hackner, K., et al. (2022). "Evaluation of diagnostic and treatment approaches to acute dyspnea in a palliative care setting among medical doctors with different educational levels." Supportive care in cancer: official journal of the Multinational Association of Supportive Care in Cancerhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00520-022-06996-6.pdf