Montag, 21. Februar 2022

Mechanische Eigenschaften biologischer Gewebe einfach(er) beschreibbar

Vereinfachtes Berechnungsmodell für Gewebeeigenschaften an Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems (Österr.) entwickelt

Krems, 16. Februar 2022 – Viskose mechanische Eigenschaften biologischer Gewebe lassen sich nun einfacher als bisher beschreiben. Das zeigt eine jetzt veröffentlichte Arbeit eines Teams der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems. Diesem gelang der Nachweis, dass ein etabliertes mathematisches Modell für weiche biologische Gewebe stark vereinfacht werden kann. Noch immer erlaubt es dann eine korrekte Beschreibung des Gewebeverhaltens unter zyklischer mechanischer Belastung. Diese Vereinfachung ermöglicht umfangreiche Zeit- und Kostenersparnis bei medizinisch notwendigen Vergleichen und Charakterisierung verschiedener Gewebetypen.

Gesamte Presseaussendung: HIER