Dienstag, 27. Oktober 2020

KL Know-how für SARS-CoV-2 PCR Testungen

Nach einer rund sechswöchigen Planungsphase startete am 8. Mai 2020 das gemeinsam mit der Donau-Uni durchgeführte PCR Testungsprojekt am Campus.

Ein Team aus Wissenschafter_innen und medizinisch-technischen Analytiker_innen der Donau-Universität Krems unterstützt durch die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften hilft den Universitätskliniken St. Pölten und Krems beim Nachweis von Infektionen mit Coronavirus SARS-CoV-2. Pro Tag werden derzeit durchschnittlich 200 Proben analysiert.

Unter der Koordination von Karen Zuser und der technisch-wissenschaftlichen Verantwortung von Prof. Andreas Farnleitner seitens der KL unterstützen die KL Mitarbeiterinnen das SARS-CoV-2 Diagnostik Testlabor an der Donau-Uni.

Mit dabei sind von der KL: Melanie Leopold, Sophie Edtmayer, Katharina Seif, Sophia Steinbacher, Carmen Rehm und Sophie Schober . Dem ursprünglichen Team gehörte außerdem Ursula Föger-Samwald an. „Das engagierte KL Team leistet neben der Arbeit an der KL einen wichtigen Beitrag in dieser herausfordernden Zeit und beweist auch, wie institutionenübergreifende Projekte gelingen können“, so Rektor Rudolf Mallinger.