Mittwoch, 13. März 2024

The impact of concomitant chronic total occlusion on clinical outcomes

... in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: a large single-center analysis

Aktuelle Publikation

Forscher:innen der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 3 des KL Universitätsklinikums in St. Pölten untersuchten die Häufigkeit von chronischen Totalverschlüssen bei Patient:innen mit koronarer Herzerkrankung, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenersatz-Operation unterziehen. Retrospektiv wurden 1487 Fälle analysiert. 11,2 Prozent hatten vor der Operation einen chronischen Totalverschluss. Die Ärzt:innen untersuchten die Effekte dieser Totalverschlüsse auf die Sterblichkeit der Patient:innen. Die Daten legen nahe, dass sich weitere Analysen in einer Subgruppe lohnen, um die Bedeutung vorhandener chronischer Totalverschlüsse als Vorhersageparameter zu untersuchen. Die Arbeit ist dank der Open-Access-Förderung der KL in der Fachzeitschrift “Frontiers in Cardiovascular Medicine” frei zugänglich erschienen. ist Dr. Maximilian Will ist Erstautor und erster Ansprechpartner der Studie. Er forscht im Rahmen einer Forschungsfreistellung (RTO), einem Förderinstrument des Maßnahmenpakets “Forschungsimpulse” zur Förderung der klinischen Forschung an den Universitätskliniken der KL.

Will, M, Schwarz, K, Weiss, T, Leibundgut, G, Schmidt, E, Vock, P, Mousavi, R, Borovac, JA, Kwok, CS, Hoppe, UC, Mascherbauer, J & Lamm, G 2024, 'The impact of concomitant chronic total occlusion on clinical outcomes in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: a large single-center analysis', Frontiers in Cardiovascular Medicine, vol. 11. https://doi.org/10.3389/fcvm.2024.1338253

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)