Mittwoch, 06. Mai 2020

HTL Krems erstellt Diplomarbeiten in Kooperation mit KL

In zwei Arbeiten wurden von HTL Schülern Web-Applikationen für wissenschaftliche Projekte in der psychologischen Methodenlehre entwickelt.

In zwei Diplomarbeiten wurden von HTL Schülern Web-Applikationen für wissenschaftliche Projekte im Fachbereich Psychologische Methodenlehre an der KL entwickelt. Sie befassen sich unter anderem mit der Aufbereitung von Satellitendaten. Dabei werden psychologische Daten mit diesen Satellitendaten verknüpft um zum Beispiel Zusammenhänge zwischen Umweltbelastungen und dem psychischen Wohlbefinden zu untersuchen. In einer weiteren Arbeit beschäftigten sich die Schüler mit sogenannten geotagged Tweets auf Twitter. Was die Schüler für ihre Diplomarbeiten programmieren, kann in der Wissenschaft genutzt und langfristig in der Forschung verwendet werden.

Für KL Univ.-Prof. Dr. Stefan Stieger ergibt sich aus der Zusammenarbeit eine gute Möglichkeit, Projekte in seinem Forschungsbereich relativ rasch umzusetzen: „Wir haben viele technische Themen, für die wir immer auf der Suche nach Programmierern sind, was sich in der Softwarebranche oft aufwändig gestaltet. An der HTL ist man auf der Suche nach Themen, die auch in der Zukunft einsetzbar sind. Die Zusammenarbeit hat also für beide Seiten ausgesprochen positive Effekte.“

Eine Fortsetzung der Kooperation besteht bereits in Form einer weiteren Diplomarbeit.

Presseaussendung zum Download unter www.kl.ac.at/presse/aussendungenPressefoto zum Download unter www.kl.ac.at/presse/fotos