Montag, 22. November 2021

Gedenkfeier für Körperspender_innen am Waldfriedhof St. Pölten

Gemeinsam mit den Angehörigen wurde von Studierenden und Professor_innen der Karl Landsteiner Privatuniversität in einer ökumenischen Andacht der Verstorbenen gedacht, die ihren Körper der Wissenschaft vermacht haben.

Seit 2015 besteht an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) in Krems für Menschen aus Niederösterreich und Oberösterreich die Möglichkeit zur Körperspende. Dabei wird von den Spender_innen zu Lebzeiten entschieden, ihren Körper nach ihrem Ableben einerseits der anatomischen Ausbildung der Medizinstudierenden und andererseits der Forschung sowie der postgraduellen Ausbildung an der KL zur Verfügung zu stellen. Davon haben bisher rund 200 Menschen Gebrauch gemacht.

Die Beweggründe für die Spende des eigenen Körpers sind vielfältig und der Nutzen für die Medizin ist ein unschätzbarer, wie der Professor für Anatomie an der Privatuniversität ausführt: „Nur mit Hilfe von Körperspenden können neue, minimal-invasive - und damit später für Patient_innen weniger belastende - Eingriffe entwickelt, evaluiert, trainiert und letztlich in der Praxis angewandt werden“. Die Studierenden selbst empfinden großen Respekt und Dankbarkeit den Spender_innen gegenüber und brachten dies am Ehrengrab der KL, in dem die Urnen der Verstorbenen beigesetzt sind, zum Ausdruck.