Freitag, 01. September 2023

FIT4YOUniversity August 2023 – die KL war wieder dabei

Von 21. bis 25. August 2023 ging der Event FIT4YOUniversity über die Bühne und die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften war als Projektpartnerin der IMC FH wieder dabei! Auch an der KL hatten die jungen Teilnehmer:innen zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit, im Rahmen von interaktiven Workshops Hochschulluft zu schnuppern, dabei Wissenschaft und Forschung hautnah mitzuerleben und in verschiedene medizinische und psychologische Themengebiete einzutauchen.

Den Kick-off machte am 23. August das KL Kompetenzzentrum für Allgemein- und Familienmedizin mit einem Workshop zum Thema „Die natürlichen Ursprünge der modernen Medizin“, der von Dr. Patrick Erber geleitet wurde. Darin erfuhren die Teilnehmer:innen, dass ein großer Teil der in der modernen Medizin angewandten Wirkstoffe ihren Ursprung in Pflanzen, Tieren, Pilzen und Bakterien hat und dass viele dieser Substanzen, wie etwa das zufällig entdeckte Penicillin, auf Umwegen zur Medizin fanden. Zudem gingen sie der Frage nach, was die Weide mit Fieber, der Schlafmohn mit Schmerz und die Lanzenotter mit Bluthochdruck zu tun haben.

„Schnupfen oder Allergie – was Asthma tatsächlich auslöst" wurde im Workshop des Danube ARC (Danube Allergy Research Cluster) am 24. August untersucht. Asthma zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Österreich und kann in jedem Alter auftreten. Viele Asthmatiker:innen wissen nicht, was ihre Beschwerden auslöst oder verschlimmert: Das können entweder bestimmte allergieauslösende Substanzen sein, und/oder Erkältungen, die größtenteils durch Schnupfenviren (Rhinoviren) hervorrufen werden. Das Team um Dr.in Katarzyna Niespodziana stellte darin neueste Chip-Technologien und Testverfahren zur Identifizierung der unterschiedlichen Auslöser von Asthma vor.

Der Psychologieworkshop „Körper & Geist", den Mag. Dr. Jürgen Goller (KL Studiengangsleiter Psychologie) durchführte, gab den Teilnehmer:innen am 25. August einen Einblick in das Verhältnis zwischen Körper und Geist. Dabei durchliefen diese drei Stationen: In der ersten Station setzten sich die Teilnehmer:innen spielerisch mit dem Konflikt zwischen Kognitionen (Gedanken) und der physiologischen Seite der Emotion Angst mithilfe einer VR Brille auseinander. In der zweiten Station lernten sie anhand eines Modells des menschlichen Gehirns und weiteren Lehrmaterialien, wie das menschliche Gehirn den Körper steuern kann. In der dritten Station tauchten die Jugendlichen in das Gebiet der Sportpsychologie ein, um herauszufinden, welchen Einfluss der Geist bei sportlichen Leistungen auf den Körper haben kann.

Am Freitagnachmittag, 25. August 2023, fand die Abschlussfeier des Events an der IMC FH statt. Die KL wurde dabei von Eva-Maria Gruber, Leiterin der Servicestelle Kommunikation, PR und Marketing, vertreten, die dem jungen Publikum die Frage beantwortete, warum es so wichtig ist, sich schon frühzeitig mit Wissenschaft und Forschung auseinandersetzen.