Freitag, 22. November 2019

9. NÖ Onkologie-Tag an der KL

Am 22. November 2019 fand zum 3. Mal in den Räumlichkeiten der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems der 9. Niederösterreichische Onkologie-Tag statt. Nach einleitenden Worten erläuterte Rektor Prof. Dr. Rudolf Mallinger die wichtige Rolle der Onkologischen Forschung an der KL.

Der Wissenschaftliche Leiter des diesjährigen Onkologie-Tages war Prim. Martin Pecherstorfer vom UK Krems und die wissenschaftliche Organisation übernahm Frau Mag. Elisabeth Zwickl-Traxler, Studienkoordinatorin am UK Krems.Der Tag war gut besucht: 120 Teilnehmer_innen, v.a. aus Wien und Niederösterreich, waren zu Gast an der KL. Die gelungene Veranstaltung gab den anwesenden Mediziner_innen und Forscher_innen einen guten Überblick über die aktuelle Studienlage zur Therapie zahlreicher onkologischer Krankheitsbilder. Außerdem wurden neueste Forschungsergebnisse zur Genese von Krebserkrankungen präsentiert.  OÄ Dr. Sonja Vallet (Universitätsklinikum Krems) präsentierte neue Studienergebnisse aus der Uro-Onkologie. Oberarzt Dr. Gerhard Krajnik von der 1. Medizinische Abteilung im Universitätsklinikum St. Pölten sprach über die allerneuesten Therapieansätze in der Behandlung von Lungenkarzinom und erklärte, dass damit metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs zu einer chronischen Krankheit mit guter Lebensqualität werden kann. Der Onkologie-Tag bot außerdem Raum für wissenschaftlichen Austausch und fachliche Diskussion. Dr. Johanna Salinger und Dr. Christoph Resl (OÄ am UK Krems) sprachen über die Erfolge in der extrakraniellen stereotaktischen Radiotherapie an der Klinische Abteilung für Strahlentherapie – Radioonkologie am UK Krems. Abschließend gaben OA Priv.-Doz. Mag. DDr. Klaus Podar (UK Krems) und Univ-Prof.in Priv.-Doz.in MMag.a Dr.in Dagmar Stoiber-Sakaguchi (KL Pharmakologie) einen interessanten Überblick über die Grundlagenforschung zur Rolle von Transkriptionsfaktoren in der Entstehung von Leukämie.