Ombudsstelle der Karl Landsteiner Privatuniversität

Ablauf des Bewerbungsverfahrens als Mitarbeiter:in

Sie haben eine Stelle entdeckt, die Sie interessiert oder wollen sich initiativ bewerben? Lesen Sie hier, wie der Bewerbungsprozess an der KL aussieht und was auf Sie zukommt.

Schritte bei der Bewerbung

Der erste Schritt ist die Registrierung auf unsere Bewerbungsplattform.

Sie können die Bewerbung gleich ausfüllen und Ihre Unterlagen hochladen aber auch starten und erst zu einem späteren Zeitpunkt die fehlenden Unterlagen hochladen und die Bewerbung einreichen. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch:

• Aktueller Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis der höchsten abgeschlossenen Ausbildung
  • Publikationsliste (bei wissenschaftlichen Stellen)
  • Dienstzeugnisse, sonstige Zertifikate wenn vorhanden

Haben Sie Probleme mit dem Einreichen der Online-Bewerbung wenden Sie sich gerne an: bewerbung@kl.ac.at.

Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, werden Sie per Mail über die erfolgreiche Einreichung informiert – Sie haben den ersten Schritt geschafft.

Nach Ende der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen gesichtet – dieser Prozess kann einige Wochen in Anspruch nehmen.

Bei erfolgreicher Bewertung erhalten Sie eine Einladung zu einem Erstgespräch. Dieses Erstgespräch findet in der Regel vor Ort an der KL statt – kann aber bei großen Distanzen auch via MS Teams stattfinden.
Bei Wissenschaftlichen Stellen ist in diesem Schritt eine wissenschaftliche Präsentation möglich.

Nach Reihung der Kandidat:innen nach dem Erstgespräch werden die am besten eingestuften 2-3 Kandidat:innen zu einem Zweitgespräch eingeladen.

Wir freuen uns, Sie bald im Team der KL begrüßen zu dürfen. Unsere HR Abteilung startet den On-Boarding Prozess und stimmt alle nötigen Startformalitäten ab.

Nach Fertigstellung/Unterzeichnung der vertraglichen Dokumente stimmt unsere HR Abteilung alle Formalitäten für den ersten Arbeitstag ab. Sie werden zeitgerecht informiert, wann Sie wo am ersten Tag sein sollen und welche Einschulungen bereits am 1. Tag auf Sie zukommen.
Sie werden auch vorab über bereits anstehende Termine wie Mitarbeiter:innenfotoshootings oder Veranstaltungen informiert.

Sie erhalten all Ihre Geräte und eine Grundeinschulung in die notwendigen Systeme. Sie erhalten auch eine Willkommensmappe sowie die Einladung zu Ihrem Onboardingday – an dem Sie noch mehr über die KL erfahren. Ihre Vorgesetzte/n und Ihre Kolleg:innen übernehmen dann die inhaltliche Einschulung.