Vernetzungsveranstaltung an den Universitätskliniken

RTO Treffen 2023 & Forschungsimpulse Treffen 2024

Science Skills Services | Forschungsimpulse

Die Vernetzung zwischen Forschenden der unterschiedlichen Klinischen Abteilungen sowie zwischen den Universitätskliniken und die Anpassung von Forschungsfördermöglichkeiten an die Ansprüche der Standorte der KL sind wichtige Ziele für die Zukunft. Sie unterstützen sowohl den und die einzelne Forscher:in als auch die Qualität der Klinischen Forschung an den Universitätskliniken. Das nächste Vernetzungstreffen für alle forschungsaktiven und forschungsinteressierten Mitarbeiter:innen der Universitätsklinken St. Pölten, Krems und Tulln findet am Dienstag, 9. April 2024 ab 15 Uhr am Universitätsklinikum Krems statt. Wir laden Sie dazu herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Zur bessern Planbarkeit bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung in Open Campus

Rückblick RTO Treffen 2023

Forschende der Universitätskliniken der KL trafen sich beim “RTO-Treffen 2023” im September am Universitätsklinikum St. Pölten. Sowohl Forscher:innen, die das Förderinstrument “Forschungsfreiraum” bzw. “Research Time Out (RTO)” in Anspruch nehmen, als auch andere forschungsaktive Ärzt:innen nahmen am Vernetzungstreffen teil. Sie nutzen die Chance, sich über ihre Forschung, Ziele und Projekte auszutauschen. Mitarbeiter:innen der Stabsstelle Forschung stellten unterschiedliche Möglichkeiten der Forschungsförderung durch die KL im Rahmen des Programms “Forschungsimpulse” vor. Erfolge, Hindernisse und Verbesserungsmöglichkeiten wurden gemeinsam diskutiert. Der informelle Rahmen bot nicht nur die Chance, mögliche Anbahungsgespräche mit KL-internen Forschungskooperationspartner:innen zu führen, sondern lud auch diensthabende Kolleg:innen ein, vorbeizukommen und an der Gesprächsrunde teilzunehmen.