Donnerstag, 21. Dezember 2023

Use and perceptions of digital technology for daily life,

... physical activity and health information among former cardiac rehabilitation patients in Austria: A cross-sectional survey

Patient:innen der kardiologischen Rehabilitation (CR) sind angehalten weiterhin einen gesunden Lebensstil mit unter anderem regelmäßiger körperlicher Aktivität zu befolgen. Digitale Gesundheitstechnologien können ehemalige CR-Patient:innen dabei im täglichen Leben unterstützen. Da bisher nur wenig Wissen über die Nutzung und Wahrnehmung von digitalen Technologien zur Sekundärprävention durch die entsprechende Klientel vorhanden war, führten fünf österreichische kardiologische Rehabilitationszentren eine postalische Befragung ihrer ehemaligen Patient:innen durch. Auf Basis der 117 retournierten Fragebögen identifizierten die Wissenschaftler:innen erleichternde und hindernde Faktoren für die Nutzung digitaler Technologien, um gesünder zu leben. Die beteiligten Zentren, darunter das Institut für Präventiv- und Angewandte Sportmedizin (IPAS) des Universitätsklinikums Krems unter Leitung von Prim.a Clin. Ass. Prof.in Dr.in Andrea Podolsky, listen weiters Funktionen, die sich Nutzer:innen wünschen. Die Studie ist Open Access in der Fachzeitschrift “Digital Health” erschienen.

McGowan H, Gutenberg J, Leitner V, Mühlhauser K, Breda A, Fischer M et al. Use and perceptions of digital technology for daily life, physical activity and health information among former cardiac rehabilitation patients in Austria: A cross-sectional survey. Digital Health. 2023 Dec;9:20552076231219437. doi: 10.1177/20552076231219437

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Andrea Podolsky

Institut für Präventiv- und Angewandte Sportmedizin - IPAS (Universitätsklinikum Krems)