Donnerstag, 15. Februar 2024

Thalidomide for the Management of Gastrointestinal Bleeding

... in a Palliative Care Setting.

Gastrointestinale Blutungen treten bei Palliativpatient:innen häufig auf. Nicht immer ist die Ursache für die Blutungen identifizierbar, ein mitunter schlechter Gesundheitszustand der Patient:innen verhindert notwendige diagnostische Untersuchungen. Mit Kolleg:innen der Medizinischen Universitäten Wien und Graz veröffentlicht PDin Mag.a DDr.in Elisabeth Fabian, BSc von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 des Universitätsklinikums Krems den Fallbericht einer Palliativpatientin mit zunächst nicht unter Kontrolle zu bringenden gastrointestinalen Blutungen mit Auswirkungen auf den Allgemeinzustand und das Blutbild. Durch die Gabe von Thalidomid konnten die Blutungen gestoppt werden, was sich positiv auf den Zustand der Patientin auswirkte. Die Vor- und Nachteile von Thalidomid fassen die Ärzt:innen in ihrer Open-Access-Publikation in der Fachzeitschrift Digestive Diseases zusammen.

Fabian E, Königsbrügge O, Krejs GJ, Unseld M. Thalidomide for the Management of Gastrointestinal Bleeding in a Palliative Care Setting. Digestive Diseases. 2024 Feb;42(1):113-126. doi: 10.1159/000533437