Mittwoch, 06. Dezember 2023

Sex differences in the management and outcome of acute coronary syndrome

Still an issue of equal treatment?

Ein Team der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 3 am Universitätsklinikum St. Pölten mit Schwerpunkt Kardiologie hat eine Übersichtsarbeit zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Diagnose und Behandlung des akuten Koronarsyndroms veröffentlicht. Die Auswertung der verfügbaren Literatur ergab, dass die Behandlung von Patientinnen mit akutem Koronarsyndrom aufgrund fehlender kardialer Symptome eher verzögert wird. Die Ärzt:innen betonen, wie wichtig es ist, geschlechtsspezifische Unterschiede in der Symptomatik zu kennen, um allen Patient:innen mit akutem Koronarsyndrom die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Der Review ist Open Access in der Wiener Klinischen Wochenzeitschrift erschienen.

Mousavi RA, Lamm G, Will M, Schwarz K, Mascherbauer J. Sex differences in the management and outcome of acute coronary syndrome-Still an issue of equal treatment? Wiener Klinische Wochenschrift. The Central European Journal of Medicine. 2023 Nov 23. Epub 2023 Nov 23. doi: 10.1007/s00508-023-02302-4

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)