Mittwoch, 31. Januar 2024

Screening for rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease

A Delphi-based consensus statement

Pulmolog:innen, Rheumatolog:innen, Immunolog:innen und Thoraxradiolog:innen aus medizinischen Zentren in Österreich haben gemeinsam eine Empfehlung erarbeitet, wie bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis eine mögliche, damit assoziierte  interstitielle Lungenerkrankung frühzeitig erkannt werden kann. Clin. Assoc. Prof. DDr. Klaus Hackner von der Abteilung für Pulmologie des Universitätsklinikums Krems ist gemeinsam mit Dr. Lisa Hütter von der Klinik Hietzing Erstautor der Expert:innen-Arbeit. Diese ist dank der Open Access Förderung der Karl Landsteiner Privatuniversität und der Medizinische Universität Graz frei zugänglich in der “Zeitschrift für Rheumatologie” erschienen.

Hackner K, Hütter L, Flick H, Grohs M, Kastrati K, Kiener H et al. Screening for rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease-a Delphi-based consensus statement. Zeitschrift fur Rheumatologie. 2024 Jan 19. Epub 2024 Jan 19. doi: 10.1007/s00393-023-01464-w