Dienstag, 23. Januar 2024

Revisiting aortic valve prosthesis choice in patients younger than 50 years

Prim.a Univ.-Prof.in Dr.in Julia Mascherbauer, Leiterin der Klinischen Abteilung für Innere Medizin III am Universitätsklinikum St. Pölten, arbeitet an der Studie AUTHEARTVISIT mit. Das Forscher:innen-Team untersuchte in einer österreichweiten Stichprobe den Verlauf nach einem chirurgischen Aortenklappenersatz entweder durch eine mechanische oder eine bioprothetische Klappenprothese. Die Stichprobe enthielt 991 Patient:innen aus einem Intervall von 10 Jahren. Die Ergebnisse des Aortenklappenvergleichs wurden Open Access im European Journal of Cardio-thoracic Surgery veröffentlicht.

Traxler D, Krotka P, Reichardt B, Copic D, Veraar C, Mildner M et al. Revisiting aortic valve prosthesis choice in patients younger than 50 years: 10 years results of the AUTHEARTVISIT study. European Journal of Cardio-thoracic Surgery. 2024 Jan 2;65(1). doi: 10.1093/ejcts/ezad308

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)