Dienstag, 05. Dezember 2023

Radiomic features define risk and are linked to DNA methylation attributes

... in primary CNS lymphoma

In einer multizentrischen Studie wurde erstmals die Verwendung radiologischer Merkmale zur Prognoseabschätzung bei primären Lymphomen des zentralen Nervensystems (PCNSL) untersucht. Insgesamt wurden Daten von 177 Patient:innen aus neun österreichischen Standorten sowie einem koreanischen Zentrum über einen Zeitraum von 13 Jahren integriert. Die Forschenden entwickelten auf der Grundlage von Bildgebungsdaten einen radiomischen Risikoscore, der sich als starker Prädiktor für das Überleben der Patient:innen erwies. Die Studie zeigte nicht nur die klinische Bedeutung der radiomischen Analyse als nicht-invasiver Marker für die Risikoabschätzung bei PCNSL, sondern brachte diese radiomischen Merkmale auch mit der epigenomweiten DNA-Methylierung in Verbindung. Dies ermöglicht die Identifizierung potenzieller Transkriptionsfaktoren als epigenetische Behandlungsziele für bestimmte Patientenuntergruppen. Die Integration von Radiomik mit molekularen Informationen bietet einen vielversprechenden Weg, um die Prognosemodellierung und Präzisionstherapie für diesen aggressiven Hirntumor voranzutreiben. Die Studie wurde Open Access in der Fachzeitschrift Neuro-Oncology Advances veröffentlicht. Vom Universitätsklinikum St. Pölten waren die Klinischen Abteilungen für Neurochirurgie und Neurologie sowie das Institut für Klinische Pathologie und Molekularpathologie beteiligt.

Nenning K-H, Gesperger J, Furtner J, Nemc A, Roetzer-Pejrimovsky T, Choi S-W et al. Radiomic features define risk and are linked to DNA methylation attributes in primary CNS lymphoma. Neuro-Oncology Advances. 2023 Okt 18;5(1):vdad136. doi: 10.1093/noajnl/vdad136

Die Arbeit wurde von der Österreichischen Nationalbank, dem Österreichischen Wissenschaftsfonds , dem Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds (WWTF) und durch Horizon Europe gefördert.

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Melitta Kitzwögerer

Institut für Klinische Pathologie und Molekularpathologie der Region NÖ-Mitte (Universitätsklinikum St. Pölten)

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Stefan Oberndorfer FEAN

Klinische Abteilung für Neurologie (UK St. Pölten)