Donnerstag, 25. Januar 2024

Prospective analysis of radiation-induced contrast enhancement (RICE)

... and health-related quality of life following proton therapy for CNS and skull base tumors

Die prospektive Studie untersuchte die Häufigkeit, Merkmale und Risikofaktoren strahleninduzierter Kontrastmittelanreicherung im Gehirn nach Protonenstrahlentherapie. Bei 15% von 421 Patient:innen zwischen 2017 und 2021und einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 24 Monaten konnte eine Kontrastmittelanreicherung nachgewiesen werden. Risikofaktoren dafür wurden identifiziert und der Einfluss auf die Lebensqualität wurde mittels Fragebogen erhoben. An der internationalen Zusammenarbeit waren auch Forscher:innen der Karl Landsteiner Privatuniversität vom Fachbereich Biostatistik und Data Science und von der Klinischen Abteilung für Strahlentherapie - Radioonkologie des Universitätsklinikums Krems beteiligt. Den Lead übernahmen Wissenschaftler:innen vom MedAustron, Lehr- und Forschungsstandort der KL. Die Arbeit wurde im International Journal of Radiation Oncology*Biology*Physics veröffentlicht.

Lütgendorf-Caucig C, Pelak M, Hug E, Flechl B, Surböck B, Marosi C et al. Prospective analysis of radiation-induced contrast enhancement (RICE) and health-related quality of life following proton therapy for CNS and skull base tumors. International Journal of Radiation Oncology Biology Physics. 2024 Jan 18. Epub 2024 Jan 18. doi: 10.1016/j.ijrobp.2024.01.007

Univ.-Prof. Dr. Piero Fossati MD

Leitung
Fachbereich Radioonkologie unter besonderer Berücksichtigung der Partikeltherapie