Mittwoch, 27. März 2024

... in Austria: protocol and feasibility of an ongoing study

Wie wirksam ist Psychotherapie? Während die meisten Studien im klinischen Setting durchgeführt werden, hat ein Autorenteam untersucht, inwieweit sich Symptome nach einer psychotherapeutischen Behandlung im niedergelassenen Bereich verringern. Die Forscher:innen verfolgten dazu einen doppelperspektivischen Ansatz: Neben standardisierten Fragebögen zu unterschiedlichen Zeitpunkten wurden halbstrukturierte qualitative Interviews mit Patient:innen und Therapeut:innen durchgeführt. Die im Fachmagazin “Frontiers in Psychiatry” veröffentlichte Studie beleuchtet den Einfluss der Beziehung zwischen Patient:in und Therapeut:in sowie Hürden in der Umsetzung des Projekts. An der Arbeit waren vier österreichische Universitäten beteiligt, wobei Dr.in Brigitte Schigl, MSc von der KL die geteilte Hauptautorenschaft innehatte.

Schaffler, Y, Jesser, A, Humer, E, Haider, K, Pieh, C, Probst, T & Schigl, B 2024, 'Process and outcome of outpatient psychotherapies under clinically representative conditions in Austria: protocol and feasibility of an ongoing study', Frontiers in Psychiatry, vol. 15, pp. 1264039. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2024.1264039

Dr. Brigitte Schigl MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiter:in (Sen. PostDoc), Frauenbeauftragte für die KL, Ombudsstelle für Studierende der KL / Person, Anlaufstelle Gleichbehandlungsfragen
Bachelorstudium Psychologie, Masterstudium Psychologie