Donnerstag, 11. April 2024

Perioperative and palliative systemic treatments for biliary tract cancer

Aktuelle Publikation

Privatdozent Dr. Hossein Taghizadeh MSc PhD von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 1 des Universitätsklinikums St. Pölten hat gemeinsam mit Kolleg:innen anderer Universitäten einen Review zur Behandlung von Gallenwegskrebs in der Fachzeitschrift “Therapeutic Advances in Medical Oncology” veröffentlicht. Die Forscher:innen thematisieren dabei den Einsatz einer neoadjuvanten Therapie, palliative systemische Therapieansätze und neuartige Therapiekonzepte, die in ausgewählten Fällen bereits zur Anwendung kommen. Sie haben das Potential, den Behandlungserfolg bei betroffenen Patient:innen in Zukunft zu verbessern. Derzeit gilt das Gallengangskarzinom als die Krebsart mit der schlechtesten Prognose.

Taghizadeh, H, Dong, Y, Gruenberger, T & Prager, GW 2024, 'Perioperative and palliative systemic treatments for biliary tract cancer', Therapeutic Advances in Medical Oncology, vol. 16, pp. 17588359241230756. https://doi.org/10.1177/17588359241230756

PD Dr. Hossein Taghizadeh MSc PhD

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)

Hossein Taghizadeh, Onkologe