Donnerstag, 14. März 2024

Oral intake of solid medications in patients with post-stroke dysphagia.

A challenge for nurses?

Nach einem Schlaganfall können bei Patient:innen Schluckbeschwerden auftreten, was die Einnahme bzw. Verabreichung von Medikamenten erschweren kann. Im Jahr 2021 wurde eine Online-Umfrage unter Krankenpfleger:innen in deutschsprachigen Ländern durchgeführt. Die Forscher:innen erfragten, wie die Verabreichung fester Medikamente bei Patient:innen mit Schluckbeschwerden nach Schlaganfall am jeweiligen Zentrum gehandhabt wird. Für die Auswertung konnten 754 Antworten von 195 Krankenpfleger:innen herangezogen und kategorisiert werden. Die Arbeit ist dank der Open Access Förderung der KL frei zugänglich in der Fachzeitschrift “Journal of Clinical Nursing” erschienen. PhDr. Michaela Trapl-Grundschober, MSc, von der Klinischen Abteilung für Neurologie am KL Universitätsklinikum in Tulln ist Erstautorin der Studie. Trapl-Grundschober forscht im Rahmen einer Forschungsfreistellung, einem Förderinstrument der Forschungsimpulse. Die Forschungsimpulse sind ein Maßnahmenpaket zur Förderung der klinischen Forschung an den Universitätskliniken der KL.

Trapl-Grundschober, M, Schulz, S, Sollereder, S, Schneider, L, Teuschl, Y & Osterbrink, J 2024, 'Oral intake of solid medications in patients with post-stroke dysphagia. A challenge for nurses?', Journal of Clinical Nursing. https://doi.org/10.1111/jocn.17081