Dienstag, 13. Februar 2024

Neuer Leitfaden zur Integration der Gender Dimension in der Forschung

Forschungsservice | Gleichstellung

In nationalen und internationalen Förderprogrammen gewinnen Genderaspekte zunehmend an Bedeutung und werden in der Bewertung von Projektanträgen berücksichtigt. Die Integration der Gender-Dimension in die Forschungsinhalte ist in Horizon Europe ein vorgeschriebenes Vergabekriterium. Genderrelevante Aspekte der Forschung werden im Rahmen des Exzellenzkriteriums bewertet. Das Geschlechterverhältnis im Forschungsteam wird als Rangfolgekriterium für Projekte mit gleicher Punktzahl festgelegt. Als Hilfestellung für die Berücksichtigung von Genderaspekten in Förderanträgen an der KL hat die Stabsstelle Forschung den Leitfaden zur Integration der Gender Dimension in der Forschung erstellt.

Weiterführenden Links & zum Leitfaden

Der Leitfaden steht allen Mitarbeiter:innen der KL und der Universitätskliniken der KL unter News im Infopool auf OpenCampus mittels Login zur Verfügung.

Mitarbeiter:innen der Universitätskliniken St. Pölten, Krems und Tulln sind mit ihren offiziellen E-Mail-Adressen (vorname.nachname@standort.lknoe.at) auf OpenCampus registriert. Beim ersten Einstieg kann über die Funktion „Passwort vergessen“ ein persönliches Passwort festgelegt werden.