Dienstag, 16. Januar 2024

Molecular refinement of pilocytic astrocytoma in adult patients

Pilozytische Astrozytome sind gutartige Hirntumore, die vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen auftreten. Forscher:innen haben das genetische Profil von 79 Erwachsenen, bei denen histologisch ein Pilozytische Astrozytom diagnostiziert wurde, analysiert und mit klinischen Daten verknüpft. Die multizentrische Studie, zu der das Institut für Klinische Pathologie und Molekularpathologie der Region NÖ-Mitte vom Standort St. Pölten Daten und Proben geliefert hat, ist in der Fachzeitschrift “Neuropathology and Applied Neurobiology” erschienen.

Bode H, Kresbach C, Holdhof D, Dorostkar MM, Harter PN, Hench J et al. Molecular refinement of pilocytic astrocytoma in adult patients. Neuropathology and Applied Neurobiology. 2023 Dez 19;e12949. Epub 2023 Dez 19. doi: 10.1111/nan.12949