Donnerstag, 09. November 2023

Felty’s syndrome

Aktuelle Publikation

Felty-Syndrom ist eine Tirade aus rheumatoider Arthritis, Splenomegalie und Leukopenie. Die Pathogenese des vor 100 Jahren erstmalig beschreiben Krankheitsbilds ist noch nicht hinlänglich geklärt, weshalb sich die Diagnostik und Behandlung herausfordernd gestalten kann. Autor:innen der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 des Universitätsklinikums St. Pölten beschreiben in ihrer im Journal “Frontiers in Medicine” erschienen Arbeit den aktuellen Wissensstand zur Pathogenes, klinischen Manifestationen und Epidemiologie. Sie geben einen Überblick über Differenzialdiagnostik und Behandlungsoptionen. Die Publikation ist Dank der Open Access Finanzierung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität frei zugänglich erschienen.

Wegscheider C, Ferincz V, Schöls K, Maieron A. Felty’s syndrome. Frontiers in Medicine. 2023 Oct 17;10. doi: 10.3389/fmed.2023.1238405