Mittwoch, 14. Februar 2024

... After the Onset of the COVID-19 Pandemic: Systematic Review and Meta-Analysis

Forscher:innen der Karl Landsteiner Privatuniversität erhoben mittels einer systematischen Literatur- und Metaanalyse die Wirksamkeit von Online-Beratungsangeboten auf die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Angebot an Online-Beratung wurde während der Covid-19-Pandemie aufgrund von Kontaktbeschränkungen und steigender Nachfrage ausgebaut. Die Gesamteffektstärke der Online-Intervention auf Angst, soziale Integration, Depression, Wohlbefinden, Stress, Essstörungen und Covid-19-assoziierte Symptome wurde berechnet. In die Analyse wurden 17 als relevant identifizierte, randomisiert durchgeführte Studien mit insgesamt 8732 Proband:innen einbezogen. Die Studie wurde dank der Open-Access-Förderung der KL in der Fachzeitschrift JMIR Mental Health frei zugänglich publiziert und stellt einen Ausgangspunkt für weitere notwendige, qualitativ hochwertige Forschung im Bereich psychologischer Online-Beratungsangebote dar.

Fischer-Grote L, Fössing V, Aigner M, Fehrmann E, Boeckle M. Effectiveness of Online and Remote Interventions for Mental Health in Children, Adolescents, and Young Adults After the Onset of the COVID-19 Pandemic: Systematic Review and Meta-Analysis. JMIR Mental Health. 2024 Feb 5;11:e46637. doi: 10.2196/46637

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner

Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)