Dienstag, 26. März 2024

Dysphagia after stroke: research advances in treatment interventions

Aktuelle Publikation

PhDr. Michaela Trapl Grundschobr, MSc, forscht an der Klinischen Abteilung für Neurologie am Universitätsklinikum Tulln im Rahmen einer Forschungsfreistellen (Research Time Out, RTO) zum Thema Dysphagie nach Schlaganfall. Sie ist Co-Autorin des Reviews, der in der Fachzeitschrift The Lancet Neurology" erschienen ist und die Therapieoptionen bei Schluckstörungen nach Schlaganfall zusammenfasst. Die Forscher:innen erarbeiten einen Mindeststandard, der immer zum Einsatz kommen sollte und selbst bei eingeschränkten Ressourcen umsetzbar wäre. Darüber hinaus schlagen sie fortschrittliche Zusatztherapien vor und geben einen Ausblick auf wissenschaftlich relevante Ansätze auf dem Gebiet von schlaganfall-induzierten Schluckstörungen.

Labeit, B, Michou, E, Trapl-Grundschober, M, Suntrup-Krueger, S, Muhle, P, Bath, PM & Dziewas, R 2024, 'Dysphagia after stroke: research advances in treatment interventions', The Lancet Neurology, vol. 23, no. 4, pp. 418-428. https://doi.org/10.1016/S1474-4422(24)00053-X