Montag, 26. Februar 2024

Development of an open-source solution

... to facilitate the use of one-button wearables in experience sampling designs

Aktuelle Publikation

Selina Volsa, MSc vom Fachbereich Psychologische Methodenlehre hat mit ihren Kolleg:innen ein bildschirmloses, am Handgelenk zu tragendes Ein-Knopf-Wearable zur Erfassung der Häufigkeit bestimmter Ereignisse im Alltag entwickelt. Je einfacher die Dokumentation der Ereignisse für Proband:innen gestaltet werden kann, desto besser sind die Ergebnisse der Untersuchungen. Das Wearable kann mit einer Open-Source-Applikation für Android konfiguriert und verwendet werden und wurde im Rahmen des FWF-Projekts „Experience Sampling mit Wearables: Eine Open-Source-Lösung“ entwickelt. In sechs Pilotstudien wird der Einsatz des Wearables hinsichtlich seiner Möglichkeiten, Begrenzungen und im Vergleich zu Smartphones untersucht. Die Arbeit ist Dank der Open Access Förderung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität  in der Fachzeitschrift “Behavior Research Methods”  frei zugänglich erschienen.

Volsa, S, Lewetz, D, Mlakic, V, Bertagnoli, C, Hochstöger, S, Rechl, M, Sertic, H, Batinic, B & Stieger, S 2024, 'Development of an open-source solution to facilitate the use of one-button wearables in experience sampling designs', Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-023-02322-y

Selina Volsa MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc), Programmiererin
Fachbereich Psychologische Methodenlehre