• Forschungsblog
Dienstag, 23. Mai 2023

Austrian tricentric real-life analysis of molecular profiles

... of metastatic biliary tract cancer patients

 

Aktuelle Publikation

Die Daten von 92 Patient:innen mit metastasierendem Gallengangkrebs untersuchte Dr. Hossein Taghizadeh, PhD und Assistenzarzt auf der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 am Universitätsklinikum St. Pölten. Sein Ziel und das einer Kolleg:innen war es, Ansatzpunkte für eine personalisierte Therapie bei dieser aggressiven Krebsform zu erhalten. Die Real-Life Patient:innendaten stammten aus drei Krebszentren in Österreich aus dem Zeitraum 2013 und 2022. Die Auswertung der molekularen Genprofile wies 198 verschiedene Mutationen in 89 Genen in 61 der 92 Patient:innen nach. Ein kleiner Teil der untersuchten Patient:innengruppe erhielt eine auf diese Genvarianten abgestimmte Therapie. Wiederum die Hälfte der individuell behandelten Patient:innen profitierte nachweislich. Die Forschenden fordern auf Grundlage ihrer Studie eine routinemäßig Sequenzierung für eine verbesserte und gezieltere Therapie bei Patient:innen mit metastasierenden Gallengangskarziom. 

Die Arbeit ist Dank der Open Access Finazierung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität frei zugänglich im Journal „Frontiers in Oncology“ erschienen.
Taghizadeh H, Schmalfuss T, Maj-Hes A, Singer J, Prager GW. Austrian tricentric real-life analysis of molecular profiles of metastatic biliary tract cancer patients. Frontiers in Oncology. 2023 May 10;13. doi: 10.3389/fonc.2023.1143825

PD Dr. Hossein Taghizadeh MSc PhD

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)