Montag, 30. Oktober 2023

Assisted PD throughout Europe

Advantages, inequities, and solution proposals

Die Peritonealdialyse gilt als first-line Nierenersatztherapie. Aufgrund von Einschränkungen in der assistieren Peritonealdialyse in Eigenregie entwickelten einige europäischen Länder institutionelle Programme mit spezialisierten Pflegekräften. Nephrolog:innen aus 13 europäischen Ländern bewerteten die bestehenden Programme, um aus ihren Erfahrungen zu lernen und die institutionelle, assistierte Peritonealdialyse zu fördern. Im Expert:innenteam ist Prim. Assoc Prof. Dr. Martin Wiesholzer der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 1 des KL Universitätsklinikums St. Pölten vertreten.

Malho Guedes A, Punzalan S, Brown EA, Ekstrand A, Gallieni M, Rivera Gorrín M et al. Assisted PD throughout Europe: advantages, inequities, and solution proposals. Journal of Nephrology. 2023 Oct 19. Epub 2023 Oct 19. doi: 10.1007/s40620-023-01765-y

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Martin Friedrich Wiesholzer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)