Montag, 05. Februar 2024

Acute myeloid leukemia patient with active disseminated tuberculosis

... bridged to transplant with reduced 14-day venetoclax and azacitidine schedule

Dr.in Theresa Lentner, BSc und Dr. Gerhard Krajnik, beide Ärzt:innen an der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 1 des Universitätsklinikums St. Pölten, veröffentlichen in der Fachzeitschrift MEMO (Magazine of European Medical Oncology) den Fall einer Patientin, die gleichzeitig an akuter myeloischer Leukämie und Tuberkulose erkrankt ist und eine Darmperforation aufweist. Ihr schlechter Gesundheitszustand und die Gefahr von Medikamenteninteraktionen machen eine Hochdosistherapie, die indiziert wäre, unmöglich. Die behandelnden Ärzt:innen entscheiden sich für ein verkürztes und zeitgleiches antileukämisches und antituberkuläres Therapieschema, was bei der Patientin zu einer Remission ohne unerwünschte Nebenwirkungen führt. Der Fall ist dank der Open Access Förderung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität frei zugänglich und zeigt auf, wie Patient:innen, die für eine Transplantation in Frage kommen, bis dahin gut mit den Medikamenten Venetoclax und Azacitidin versorgt werden können.

Lentner T, Krajnik G. Acute myeloid leukemia patient with active disseminated tuberculosis bridged to transplant with reduced 14-day venetoclax and azacitidine schedule. Memo - Magazine of European Medical Oncology. 2024 Jan. Epub 2024 Jan. doi: 10.1007/s12254-023-00947-5