Schwere Verläufe sind derzeit selten. Aufgrund der guten Immunitätslage der Bevölkerung durch Impfung und vorangegangene Infektionen mit SARS-CoV-2 kommt es nicht mehr häufig zu Verläufen mit O2-Bedarf bzw. Intensivpflichtigkeit aufgrund von COVID-Komplikationen.
Dennoch kommen solche Verläufe immer wieder vor, zudem ist weiterhin und unverändert vor allem bei Risikopersonen auf eine mögliche Aggravierung von Grundkrankheiten zu achten.
Wir empfehlen daher weiterhin ein Monitoring, wobei Art und Umfang individuell entschieden werden sollten.
Bei Risikopatient:innen ist die Indikation für eine frühe antivirale Therapie zu prüfen, s. dazu: Behandlung
Meist ist ein telemedizinisches Monitoring ausreichend. Unter Beobachtung zu halten sind auch Personen, die ein antivirales Medikament erhalten haben (Nebenwirkungen, korrekte Einnahme der ev. veränderten Basismedikation!)
Cave: die subjektive Wahrnehmung kann von der objektiven Situation erheblich abweichen: die Atemnot wird unter Umständen erst spät als solche wahrgenommen ("Happy Hypoxia"-Folge der Hyperkapnie).
Als Cut-off für die Hospitalisierung gilt aufgrund der veränderten Situation derzeit ein auf < 95% sinkendes pO2!
Ein Bogen zum Heim-Monitoring kann kompetenten Patient:innen auch zur Selbstbeobachtung mitgegeben oder in der telemed. Konsultation ausgefüllt werden.
Kriterien für die Hospitalisierung:
Aktualisiert am 13.7.22
Letzte inhaltliche Überprüfung: 21.04.2023
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