Die Unterlagen sind innerhalb der Einreichfrist der jeweiligen Ethikkommissions-Sitzung online im ECS, dem Einreich- und Verwaltungssystem der Ethikkommission einzureichen.
Die Ethikkommission macht darauf aufmerksam, dass am letzten Tag der Einreichfrist ein formal vollständiger Antrag vorliegen muss. Sollten zu diesem Zeitpunkt noch Ergänzungen aus formalen Gründen nötig sein, so sind diese zwar jederzeit möglich, der Antrag kann allerdings erst zu einem späteren Sitzungstermin behandelt werden. Es wird daher empfohlen, die Ersteinreichung einige Tage vor der Einreichfrist vorzunehmen.
Für die Patient:inneninformation ist in jedem Fall die Mustereinverständniserklärung inklusive aktueller Version zum Datenschutz heranzuziehen.
Nach formal vollständiger Einreichung (Eingangsbestätigung durch die Ethikkommission) muss das online ausgefüllte Antragsformular als PDF-Format heruntergeladen und, versehen mit allen nötigen Unterschriften, spätestens bis Donnerstag vor dem jeweiligen Sitzungstag in der Geschäftsstelle der Ethikkommission abgegeben werden (Postfach KL Ethikkommission im EG des Gebäudes X). Alle anderen Unterlagen werden nur elektronisch benötigt.
Damit das online erstellte Antragsformular vom ECS eindeutig der entsprechenden Studie zugeordnet werden kann, ist es mit einem studienspezifischen Barcode versehen.
Alte Antragsformulare, die nicht online im ECS erstellt wurden, können nicht mehr akzeptiert werden.
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