Donnerstag, 03. November 2016

Start der Online-Bewerbung zum Psychologiestudium

Seit Mittwoch, dem 8. Juni 2016, steht fest: Das Bachelorstudium Psychologie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ist von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) akkreditiert und vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) per Bescheid bestätigt worden.

Am 3. November 2016, 10 Uhr, startet die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium Psychologie auf der Website der KL und läuft bis 9. Jänner 2017. Das Aufnahmeverfahren in Form eines standardisierten Interviews findet Anfang Februar 2017 statt.

Alle Details zum Ablauf der Online-Bewerbung, den Zulassungsvoraus-setzungen und Aufnahmeverfahren sind unter www.kl.ac.at  nachzulesen.

Das Bachelorstudium Psychologie an der KL zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung, kleine Unterrichtsgruppen, eine klinische Ausrichtung und einen verstärkten Fokus auf Selbsterfahrung und Gruppendynamik aus.

Damit hat die KL grünes Licht für den Start des Vollzeitstudiums im Sommersemester 2017. Heute Donnerstag, dem 3. November 2016, 10 Uhr, startet nun die Online-Bewerbung für das Bachelorstudium Psychologie. Bis 9. Jänner 2017, 23 Uhr, haben Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, sich über die Website der KL für das Aufnahmeverfahren in Form eine standardisierten Interviews zu bewerben.

Die Bewerbung an der KL ist ausschließlich mittels Online-Formular in den angegebenen Fristen möglich. Es wird empfohlen, die Online-Bewerbung frühestmöglich durchzuführen. Es können nur vollständige Bewerbungsunterlagen, die fristgerecht bis zum Bewerbungsschluss einlangen, bezüglich der Erfüllung der Zugangsvoraussetzung überprüft und im Aufnahmeverfahren berücksichtigt werden. Die Studienadministration empfiehlt, die Online-Bewerbung rechtzeitig abzuschließen, um eventuelle Nachforderungen von Dokumenten noch innerhalb der Bewerbungsfrist erledigen können.

Details zum Ablauf der Online-Bewerbung, den Zulassungsvoraussetzungen und den Aufnahmeverfahren der einzelnen Studienrichtungen sowie alle relevanten Termine und Fristen sind unter www.kl.ac.at/application nachzulesen.

Lehre auf Basis einer wissenschaftlich-fundierten Praxis

Das Bachelorstudium Psychologie an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften ist am Bologna-Modell ausgerichtet und erfüllt die Vorgaben gemäß § 7 Abs. 1 Z  2 des österreichischen Psychologengesetzes 2013. Das Studium zeichnet sich durch eine hohe Praxisorientierung, kleine Unterrichtsgruppen und einer klinischen Ausrichtung aus. Es vereint psychologische und psychosoziale Anwendungsfelder auf Basis einer wissenschaftlich-gestützten Praxis. Den Studierenden werden essentielle Grundlagen aus der empirischen Forschung vermittelt. Sie erwerben Basiskenntnisse in allen wichtigen Teilgebieten der Psychologie wie der Entwicklungs-, Sozial-, oder Neuropsychologie.

Auf diesem Fundament bestehend aus theoretischem Wissen, werden psychologische Handlungskompetenzen und Schlüssel-qualifikationen zur Betreuung von Menschen erlernt, die für den späteren Berufsalltag relevant sind. Im Zuge des Studiums arbeiten die Studierenden in Selbsterfahrungs- und Gruppendynamikseminaren umfassend an ihrer Persönlichkeitsentwicklung und erlernen einen professionellen Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen sowohl im Zweiersetting als auch in Gruppen.