Freitag, 01. Juli 2022

Verzögerte Intervallgeburt einer Zwillingsschwangerschaft

... nach Eizellspende im Alter von 55 Jahren

Die Klinische Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 des Universitätsklinikums St. Pölten beschreiben in einem Kongressbeitrag eine verzögerte Intervallgeburt. Nach Frühgeburt des ersten Zwillings wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Die verzögerten Intervallgeburt für bessere Überlebenschancen des zweiten Zwillings erfordert in jedem Fall ein  gut koordiniertes Team von Geburtshelfer:innen und Neonatolog:innen.

Originalarbeit: Schubert S, Dietl S, Pfaller-Eiwegger B, Lösch A. Verzögerte Intervallgeburt einer Zwillingsschwangerschaft nach Eizellspende im Alter von 55 Jahren. Geburtshilfe und Frauenheilkunde. 2022 Jun 10. doi: 10.1055/s-0042-1750253

OÄ Dr. Birgit Pfaller-Eiwegger MSc

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)

Prim. Assoc. Prof. Univ.-Doz. Dr. Alexander Lösch