Freitag, 14. April 2023

The vergence-mediated gain increase

Physiology and clinical relevance

PD Dr. Bela Büki, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten am Universitätsklinikum Krems veröffentlicht gemeinsam mit Americo Magliaccio eine auf der aktuellen Literatur basierenden Übersicht von Methoden zur Messung der vergenzvermittelten Verstärkung des vestibulookulären Reflexes, welcher auch bei plötzlicher Kopfdrehung das Sehen und Nahsehen ermöglicht. Die Autoren vermuten einen diagnostischen Nutzen in der Messung der vergenzvermittelten Verstärkung.

Originalarbeit: Büki B, Migliaccio A. The vergence-mediated gain increase: Physiology and clinical relevance. Journal of Vestibular Research: Equilibrium and Orientation. 2023 Mär 28. Epub 2023 Mär 28. doi: 10.3233/VES-220133