Montag, 11. Juli 2022

Dr. Cornelia Brunner von der Karl Landsteiner Privatuniversität und Oberärztin an der Klinische Abteilung für Neurologie am UK Tulln, untersuchte gemeinsam mit Kolleg:innen der Johannes-Kepler-Universität Linz und der Asklepios-Klinik Brandenburg den Einsatz von Fusionssonografie zur Beurteilung von Gehirn und Nervensubstanz. Ziel war die Erstellung eines standardisierten Protokolls für den klinischen Einsatz dieser Bildgebungstechnik.
Das Projekt erhielt im Rahmen der 5. Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Neurosonologie und zerebrale Hämodynamik in Belgrad 2021 die Auszeichnung "Best Young Investigator Study" und wurde durch das Forschungsstipendium der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie von Dr. Cornelia Brunner mitfinanziert.

Originalarbeit: Brunner C, Schreiber SJ, Bokemeyer M, Ransmayr G, Struhal W, Olbert ED et al. Value of ultrasound fusion imaging in detecting vascular cerebral white matter pathology. Ultrasound Journal. 2022 Dez;14(1):25. 25. doi: 10.1186/s13089-022-00275-5

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Walter Struhal MSc FEAN

Klinische Abteilung für Neurologie (Universitätsklinikum Tulln)