Dienstag, 13. September 2022

Unveiling Cardiac Amyloidosis, its Characteristics, and Outcomes

...Among Patients With MR Undergoing Transcatheter Edge-to-Edge MV Repair

Aktuelle Publikation

Forschende der Medizinischen Universität Wien, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und des University College London verglichen die Gesamtmortalität und die Hospitalisierung zwischen Patient:innen mit Mitralklappeninsuffizienz alleine und jenen, die sowohl unter Mitralklappeninsuffizienz kardialer Amyloidose leiden.

Originalarbeit: Donà C, Nitsche C, Koschutnik M, Heitzinger G, Mascherbauer K, Kammerlander AA et al. Unveiling Cardiac Amyloidosis, its Characteristics, and Outcomes Among Patients With MR Undergoing Transcatheter Edge-to-Edge MV Repair. JACC: Cardiovascular Interventions. 2022 Sep 12;15(17):1748-1758. Epub 2022 Aug 17. doi: 10.1016/j.jcin.2022.06.009

Prim. Assoc. Prof. Dr. Anton Staudenherz

Klinisches Institut für Nuklearmedizin, molekulare Bildgebung und spezielle Endokrinologie (Universitätsklinikum St. Pölten)

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer