• Forschungsblog
Donnerstag, 28. März 2024

Top-100-Publikation 2023 in ”Scientific Reports"

Erfolgsmeldung


 

Die Publikation des Fachbereichs Psychologische Methodenlehre “Face-to-face more important than digital communication for mental health during the pandemic" war 2023 das 55. häufigste downgeloadete Paper der über 22 180 Publikationen im Fachmagazin ”Scientific Reports". 

Den unterschiedlichen Einfluss von Face-to-Face Kontakten, Textnachrichten und Videoanrufen auf die mentale Gesundheit untersuchte der Fachbereich psychologische Methodenlehre unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Stefan Stieger. Das Beobachtungszeitraum wählten die Forschenden 4 Wochen der Covis-19-Pandemie, während der Regierungen der deutschsprachigen Länder in Europa (Österreich, Deutschland, Schweiz) zur Kontaktminimierung und dem Einhalten von Abstandsregeln aufgerufen hatten. Die Erhebung fand mittels Handy-App statt. Als Kontrolle wurden die Auswirkungen von Sport und Bewegung im Freien auf die psychische Gesundheit mitgetrackt.

Die zum Teil überraschenden Ergebnisse der Forschenden des Fachbereichs Psychologische Methodenlehre sind Dank der Open Access Förderung der KL frei zugänglich im Journal „Scientific Reports“ erschienen.
Stieger S, Lewetz D, Willinger D. Face-to-face more important than digital communication for mental health during the pandemic. Scientific Reports. 2023 May 17;13(1):8022. doi: 10.1038/s41598-023-34957-4

Univ.-Prof. PD Mag. Dr. Stefan Stieger

Univ.-Prof. PD Mag. Dr. Stefan Stieger

Leitung
Fachbereich Psychologische Methodenlehre

Dr. David Willinger

Dr. David Willinger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc)
Fachbereich Psychologische Methodenlehre