Dienstag, 31. Oktober 2023

Tarlatamab for Patients with Previously Treated Small-Cell Lung Cancer

Das New England Journal of Medicine berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die Antitumor-Aktivität und die Sicherheit von Tarlatamab. Tarlatamab wird als Immuntherapeutikum bei kleinzelligem Lungenkrebs als Drittlinientherapie oder zu einem noch späteren Behandlungszeitpunkt eingesetzt. In die Klinische Studie der Phase-II wurden 220 Patient:innen aus 57 Zentren siebzehn europäischer Länder, darunter das Universitätsklinikum Krems, eingeschlossen. Patient:innen mit fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs erhielten alle zwei Wochen 10 mg oder 100 mg Tarlatamab intravenös verabreicht. Die internationale DeLLphi-301 Studie, bei der Forscher:innen der Klinischen Abteilung für Pneumologie des Universitätsklinikums Krems beteiligt waren, untersucht neben der Wirksamkeit von Tarlatamab seine Nebenwirkungen, seine pharmakokinetischen Eigenschaften und die Immunogenität.

DeLLphi-301 Investigators, Handzhiev S. Tarlatamab for Patients with Previously Treated Small-Cell Lung Cancer. New England Journal of Medicine. 2023 Oct 20. Epub 2023 Oct 20. doi: 10.1056/NEJMoa2307980