Mittwoch, 24. August 2022

Surviving the Scene in Civilian Penetrating Brain Injury

Injury Type, Cause and Outcome in a Consecutive Patient Series in Austria

Forschende der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und Ärztinnen der Klinischen Abteilung für Neurochirurgie des Universitätsklinikums St. Pölten untersuchten den Behandlungserfolg bei Schussverletzung des Gehirns von Patient:innen im Zeitraum September 2005 bis Mai 2018. Ziel der retrospektiven Analyse ist es Vorhersageparameter für das Outcome bei dieser heterogenen Verletzungskategorie zu identifizieren. Die Arbeit ist im Journal „Frontiers in Surgery“ auf Grund des Open-Access Abkommens der KL mit dem Verlag frei zugänglich erschienen.

Originalarbeit: Marhold F, Scheichel F, Ladisich B, Pruckner P, Strasser E, Themesl M et al. Surviving the Scene in Civilian Penetrating Brain Injury: Injury Type, Cause and Outcome in a Consecutive Patient Series in Austria. Frontiers in Surgery. 2022 Jun 28;9:923949. 923949. doi: 10.3389/fsurg.2022.923949