Dienstag, 25. April 2023

Risk Factors with the Greatest Impact on Caregiver Burden

... in Informal Homecare Settings in Austria: A Quantitative Secondary Data Analysis

Mit einer zweiten Auswertung der Daten aus der Austrian Caregiver Study (2021-2022) zielten Ana Cartaxo, PräDoc am Fachbereich Pflegewissenschaft mit Scherpunkt Person-Centred Care Research, und Forschende der Universität Wien und der Karl Landsteiner Privatuniversität darauf ab, Belastungsfaktoren von Pflegepersonen zu identifizieren. In die statische Auswertung wurden alle Datensätze der Stichprobe miteinbezogen, die von einer erwachsenen Person, die zuhause einen erwachsene Pflegebedürften betreut, waren. Die Arbeit ist Open Access im Journal “Health & Social Care in the Community” erschienen.

Originalarbeit: Cartaxo A, Koller M, Mayer H, Kolland F, Nagl-Cupal M, Greco G. Risk Factors with the Greatest Impact on Caregiver Burden in Informal Homecare Settings in Austria: A Quantitative Secondary Data Analysis. Health & Social Care in the Community. 2023 Mar 31;2023:1-14. doi: 10.1155/2023/3270083

Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer

Fachbereich Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Person-Centred Care Research