• Forschungsblog
Donnerstag, 20. April 2023

Risk of Contrast-Associated Acute Kidney Injury in Patients

... Undergoing Peripheral Angiography with Carbon Dioxide Compared to Iodine-Containing Contrast Agents

 

Aktuelle Publikation

Die Ermittlung des Risikos für eine Kontrastmittel-assoziierte akute Nierenschädigung bei peripheren Gefäßeingriffen war Ziel des systematischen Reviews der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, der Universität Leipzig und des Research Triangle Parks USA. Verglichen wurde der Einsatz von Kohlendioxid mit der Anwendung von jodhaltigem Kontrastmittel. Drei randomisierte klinische Studien und fünf Kohortenstudien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden für die Auswertung herangezogen. Kohlendioxid scheint hinsichtlich des Risikos für eine Kontrastmittel-assoziierte akute Nierenschädigung einem iodhaltigem Kontrastmittel überlegen zu sein. 

Der Review ist frei zugänglich im „Journal of Clinical Medicine“ erschienen. Die KL wird durch OA Dr. Deddo Mörtl von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 3 des Universitätsklinikums St. Pölten vertreten.
Wagner G, Glechner A, Persad E, Klerings I, Gartlehner G, Moertl D et al. Risk of Contrast-Associated Acute Kidney Injury in Patients Undergoing Peripheral Angiography with Carbon Dioxide Compared to Iodine-Containing Contrast Agents: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Clinical Medicine. 2022 Dec 4;11(23):7203. doi: 10.3390/jcm11237203