Dienstag, 06. Februar 2024

An Austrian Multicenter Study

Ärztinnen und Ärzte testeten in einer österreichweiten mutlizentrischen Studie die Wirksamkeit einer Dreifachtherapie bei metastasierendem hormonempfindlichen Prostatakrens. Die Kombination von Androgendeprivationstherapie, Androgen-Pathway-Inhibitor und Chemotherapie zeigte sich zuvor in randomisierten klinischen Studien überlegen. Die Forscher:innen bestätigten die Ergebnisse der Klinischen Studien mit Real-Life Daten. Das Universitätsklinikum Krems war mit PD Dr. Sonia Vallet von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 an dieser Registerstudie beteiligt. Die Ergebnisse sind Open Access in der Fachzeitschrift “Clinical Genitourinary Cancer” erschienen.

Kafka M, Giannini G, Artamonova N, Neuwirt H, Ofner H, Kramer G et al. Real-World Evidence of Triplet Therapy in Metastatic Hormone-Sensitive Prostate Cancer: An Austrian Multicenter Study. Clinical Genitourinary Cancer. 2024 Jan 4. Epub 2024 Jan 4. doi: 10.1016/j.clgc.2023.12.018

OÄ PD Dr. Sonia Vallet

Fachbereich Molekulare Onkologie und Hämatologie, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2 (Universitätsklinikum Krems)