Dienstag, 20. Februar 2024

... for the treatment of multiple myeloma

Univ.-Prof. Mag. DDr. Klaus Podar, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 am Universitätsklinikum Krems und Leiter des Fachbereichs Molekulare Onkologie und Hämatologie der Karl Landsteiner Privatuniversität schreibt gemeinsam mit Irene Strassl, Oberärztin an der Abteilung Medizinische Onkologie und Hämatologie am Ordensklinikum Linz, über den aktuellen Stand und die Fortschritte in der Therapie des Multiplen Myeloms. Cilta-cel, das nach vielversprechenden Ergebnissen bereits austherapierten Patient:innen mit Multiplem Myelom verabreicht wird, rückt ebenso wie Ide-cel als Standardtherapeutikum in greifbare Nähe. Die beiden Expert:innen fassen den Zulassungsverlauf dieser modernen Immuntherapeutika aus der Familie der CAR-T-Zellen zusammen und geben einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Ihre Expertenmeinung ist in der Fachzeitschrift “Expert Opinion on Drug Discovery” erschienen.

Strassl I, Podar K. The preclinical discovery and clinical development of ciltacabtagene autoleucel (Cilta-cel) for the treatment of multiple myeloma. Expert Opinion on Drug Discovery. 2024 Feb 18;1-15. Epub 2024 Feb 18. doi: 10.1080/17460441.2024.2319672

OA Univ.-Prof. Mag. DDr. Klaus Podar

Leitung
Fachbereich Molekulare Onkologie und Hämatologie, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2 (Universitätsklinikum Krems)